KontakttrennerImpressum
dfc-verband.de

Deutscher Fachverband Coaching (DFC)

Skipp Up Deutsche WelthungerhilfeDer DFC vertritt die Interessen von über 650 Mitgliedern, die als Business- oder Life-Coaches tätig sind. Der DFC ist ein Fach- und Ethik-Verband für Coaches. Der DFC ist ein Verband ohne finanzielle Mittel (kein Beitrag, kein Konto). Peergruppen und Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der DFC ist ausdrücklich kein Berufsverband, mit dem Ziel, Aufträge u. a. für seine Mitglieder zu generieren und im "Business" zu beeindrucken. Mitglieder zahlen keinen Beitrag, sind aber Unterstützer der Deutschen Welthungerhilfe!

Bis Ende 2018 haben wir über 300.000 Euro in den Stiftungsfonds der Dt. Welthungerhilfe eingezahlt und mit über 28.000 Euro Soforthilfe geleistet. Mit jedem Mitglied wächst unser sinn- und wertvoller Beitrag. Ab Frühjahr 2018 unterstützen wir das Projekt "Skill up" der DWHH (zuvor Straßenkinder u. Waisen in Äthiopien). Das Projekt SKILL UP stellt Jugendlichen, Waisen, Straßenkindern u. a. berufliche Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung, um dauerhafte Lebensperspektiven für die jungen Menschen und ihre Region zu schaffen. Neben unserem Engagement für das Coaching in Deutschland ist dies ein sehr wichtiger "weltweiter" Beitrag unseres Vereins.

dfc-verband.de

Der DFC ist Mitglied im Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. (FWW). Sie sind herzlich eingeladen, sich im DFC freundlich und kollegial auf der Basis von Werten und Wertschätzung auszutauschen. Auch als Nichtmitglied können Sie unsere ca. 30 ehrenamtlich geleiteten regionalen Coaching- Intervisions- und Übungsgruppen besuchen, die jährlich in Deutschland und der Schweiz über 250 Fortbildungs- und Intervisionstermine abends oder am WE anbieten. Hier tauschen sich alle DFC-Mitglieder, Coaching-Ausbildungs-Teilnehmer und andere Coaching-Interessierte aus und absolvieren später als "fertige Coaches" einen Teil ihrer kontinuierlichen Weiterbildung und Qualitätssicherung im Rahmen eines lebenslangen professionellen Lernens (CCE: Continuing Coaching Education).

Hier finden Sie den nächsten Termin einer Gruppe in Ihrer Region: Themen & Termine der Peergroups Coaching (PDF)

Stiftungsfonds bei der Deutschen WelthungerhilfeDer DFC ist als gemeinnütziger ehrenamtlicher Coach-Verein Förderer der Deutschen Welthungerhilfe (DWHH) mit ca. 68.000 Euro im Jahr (Stand Jan. 2019). Der Fonds der Dt. Welthungerhilfe hat einen Kapitalstand von über 300.000 Euro, zusätzlich spenden die Mitglieder jährlich über 28.000 Euro für Soforthilfe der DWHH. Die Mitglieder des DFC zahlen keine Aufnahmegebühr und keinen Mitgliedsbeitrag an den DFC. Stattdessen sind Sie - wenn Sie mögen und eintreten möchten - Zustifter des mit der DWHH extra gegründeten Stiftungsfonds Deutscher Coaches, eines Unterfonds der Stiftung Deutsche Welthungerhilfe, der insbesondere in Afrika und Asien tätig ist (z. B. Slum-Projekt in Äthiopien, seit 2018 Skill Up). Zustiftungsbeitrag an den Fonds: 120 Euro pro Jahr und Mitglied.  Infos über den DFC, Aufnahmeantrag, Satzung (PDF) An den DFC selbst zahlen die Mitglieder keinen Cent! Mitglieder, die an Marketingunterstützung und vorwiegend an sogen. Business-Netzwerken oder struktur- und finanzstärkeren Verbänden interessiert sind, sind gleichzeitig Mitglieder in anderen Vereinen der Coaching-Szene. Der DFC empfiehlt sogar die gleichzeitige Mitgliedschaft in einem solchen "normalen" Coachingverband.

Das war der 5. DFC-Coaching-Convent 2019, 16. - 17. März 2019 Minden:

Rückblick und Fotos des Convents 2019

Agenda des 5. Convents 2019 in Kurzform

"Dieser Convent hatte besondere Tiefe und war sehr, sehr berührend …"

Berichte der Coaching-Kongresse und Convents des DFC mit der DWHH:

4. DFC-Convent 2016

3. DFC-Convent 2014

2. DFC-Convent 2012

1. DFC-Convent 2011

Die Peergruppen vergeben auf Nachfrage Punkte der kontinuierlichen professionellen Weiterbildung (CCE) im Rahmen ihrer Intervisions- und Informationstreffen:

CCE Continuing Coaching Education

dfc-verband.de dfc-verband.de dfc-verband.de